Über uns

Hallo, wir sind die Stuttgart Mustangs – eine Polizeieishockeymannschaft aus dem Großraum Stuttgart. Unser Ursprung liegt im Jahr 1984, als sich einige Stuttgarter Kollegen während der Übertragung eines Weltmeisterschaftsspiels überlegten, dass das mit den Schlittschuhen, dem Schläger und der schwarzen Scheibe eigentlich nicht so schwer sein kann. Sie wurden aber schnell eines Besseren belehrt und es wurde begonnen zu trainieren – so formierte sich nach anfänglichen Juxveranstaltungen immer mehr eine Mannschaft. Der Name ‚MUSTANGS‘ ist eine Ableitung des Stuttgarter Wappentiers, dem ‚Rössle‘.

Unsere Mannschaft war ursprünglich ein lockerer Zusammenschluss von Spielern, welche im Laufe der Zeit auch aus den umliegenden Polizeidienststellen und der Bundespolizei zu uns gestoßen sind. Auch eishockeybegeisterte Damen waren bzw. sind bei uns mit von der Partie. Trotz unserer Anfänge waren wir schon immer für alle Eishockeyinteressierten offen, d.h. es war und ist keine Voraussetzung Polizeibeamter/-in zu sein, um bei mitmachen zu können.

Viele von uns haben im Erwachsenenalter mit dem Eishockeyspielen begonnen und einige erlernten bei uns erst das Schlittschuhlaufen. 2004 wurden wir als neue und eigenständige Eishockey-Mannschaft in dem Polizeisportverein Stuttgart e.V. integriert und bedanken uns nochmals bei allen, die dies ermöglicht haben. Schon einige Zeit zuvor hegten wir den Wunsch, uns einem Verein anzuschließen. Wir verbinden damit die Hoffnung, unserem Hobby und der Mannschaft ein zukunftsorientiertes und dauerhaftes Fundament zu geben. Die Tatsache, dass wir als Polizeimannschaft auftreten, ist für uns eine selbstverständliche Verpflichtung, uns fair, korrekt und kameradschaftlich auf und neben der Eisfläche zu verhalten. Leider ist es überwiegend aus beruflichen Gründen nicht immer allen möglich regelmäßig am Training oder den Spielen teilzunehmen.

Wir tragen Freundschaftsspiele gegen andere Hobbymannschaften aus der Region aus und nehmen an Polizei- und Hobbyturnieren teil – seit der Saison 2014/2015 auch an der Hobbyliga EHL-S.

Wir hoffen, bei dem ein oder anderen das Interesse am Eishockey oder unserer Mannschaft geweckt zu haben und bald in der Eishalle im Bietigheimer Ellental begrüßen zu können. Ein Schnuppertraining ist nach vorheriger Absprache immer möglich – eine möglichst vollständige Schutzausrüstung sollte aber vorhanden sein.

Bis demnächst!

Mannschaftsbilder 2017 - PSV-Stuttgart